Bildungsveranstaltungen, -kurse und Vorträge
Bildungsveranstaltungen sind stark themenbezogen und orientieren sich an den Interessen und Problemstellungen unserer Adressat*innen.
In unseren Räumen auf der Behringstraße 34 oder auch direkt in den Einrichtungen, wie beispielsweise in Kindertagesstätten oder Schulen, finden Bildungsveranstaltungen, Kurse und Vorträge statt. Diese können aus thematischen Einzelveranstaltungen oder aus Kursen mit mehreren Einheiten bestehen.
Damit möchten wir vor allem (werdende) Eltern für die unterschiedlichen Entwicklungsphasen ihrer Kinder sensibilisieren und sie darin stärken, ihre Kinder auf dem Weg zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu begleiten.
Während der Veranstaltungen können die Teilnehmer*innen ihre Fragen stellen, Gedanken und Sorgen ansprechen sowie ihre Erfahrungen untereinander austauschen.
Veranstaltungen für Fachkräfte
Einführung in die kollegiale Reflexion
Dieses Angebot richtet sich an Fachkräfte aus dem Sozialen Bereich.
Vorträge:
Unsere Vorträge richten sich einerseits an interessierte Bürger*innen, insbesondere Familien, und anderseits an Fachkräfte aus erzieherischen und sozialen Berufen. Sie können einen Problemfokus (z.B. ADHS) haben, müssen dies aber nicht. Wir wollen vielmehr auch Bildungsangebote im Bereich „Vorträge“ unterbreiten, die nicht problemlastig sind, sondern vielmehr auf Freude basieren und die Neugier der Besucher*innen wecken. Ein solcher Vortrag könnte zum Beispiel ein Urlaubsbericht (Diashow) unter dem Thema „Reisen mit Kindern“ sein.
Mit unseren Vorträgen, welche vorwiegend in Kooperation mit unserer Beratungsstelle stattfinden, wollen wir auch allgemeine Themen rund um die Erziehung (z.B. „Gelassen erziehen“) aufgreifen und somit Unsicherheiten bei Eltern abbauen.
Hinweis für Einrichtungen:
Für themenspezifische Anfragen stehen wir ebenso gern zur Verfügung. Wir prüfen dann, inwieweit wir selbst in der Lage sind, ein Bildungsangebot zu unterbreiten oder ob wir auf andere Fachkräfte als (Co-)Referent*innen ausweichen.
Zielgruppe: (werdende) Eltern, Großeltern, Sorge- und Erziehungsberechtigte sowie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe
Anfragen bitte an | Maria Lindner, Katja Holweg, Tino Boden |
Wochentag | nach Bedarf |
Uhrzeit | nach Absprache |
Kosten | i.d.R. kostenfrei Ausnahmne können sich, z.B. bei Beteiligung von externen Referent*innen bzw. Anfragen durch Institutionen ergeben. Bitte informieren Sie sich zu den speziellen Angeboten. |