Mit Kindern arbeiten? Ja na klar, in unserem Gemüsegarten!
Mit dem Gemüsegarten können wir unseren Kindern die Natur näherbringen und zeigen, wie lecker gesunde Ernährung ist. Dabei wird auf spielerische Art der Ehrgeiz bei den Kindern geweckt, selbst zu gärtnern. Natürlich macht das Gießen und so manche Wassermanscherei im Sommer neben dem Ernten immer Spaß.
6 Hochbeete, ein großes Beet am Boden, ein Kompost und eine Überdachung für unsere Tomaten bilden die Grundlage für unsere Gartenarbeit mit den Kindern.
Schnell wachsende Gemüse- und Obstpflanzen begeistern täglich unsere kleinen Hobbygärtner: Möhren, Gurken, Zucchini, Kohlrabi, Salate und Kartoffeln und vieles mehr konnten wir schon gemeinsam anbauen. Auch ein Bohnentipi entstand im letzten Jahr.
Von der Aussaat, über das Vereinzeln bis hin zum Unkraut zupfen und dem Ernten, aber auch regelmäßigem Gießen lernen unsere Kinder, was es bedeutet, z.B. einen Kohlrabi in der Hand zu halten. Die Ernte wird entweder sofort zu leckeren Speisen verarbeitet oder steht nachmittags gleich zum Verkauf an die Eltern. Frischer geht es wirklich nicht.
Die Himbeeren und Johannisbeeren gleich hinter dem Kindergarten wandern direkt vom Strauch in den Mund. Herrlich!
Ein Kräuterbeet und zahlreiche Erdbeerpflanzen laden zum gesunden Naschen ein und sorgen für ein Geruchs- und Geschmackserlebnis.